Prof. Hans Auras  |  Freier Architekt BDA

Informationen

Werk

Öffentliche Bauten | Gewerbliche Bauten | Wohnbauten

Haus K. in Stuttgart/Wohnanlage Haussmanstraße


Planung/Realisierung: 1975 – 1977

Charakteristisch ist der allseits orientierte freie Grundriss mit dem Ziel einer besseren Einbindung in die parkartige Umgebung alter Gärten und Villen. Im Haus sind Eigentumswohnungen unterschiedlicher Größe untergebracht worden.

Die freie Ausformung des Grundrisses brachte hier nicht nur verbesserte Sichtbeziehungen und Besonnung mit sich, sondern auch baurechtliche Vorteile: Bei schräg zu den Grundstücksgrenzen angeordneten Fensterflächen erhöhte sich die Grundstücksausnutzung, ein wirtschaftlicher Faktor bei der Vermarktung von Wohneigentum.

Durch weitgespannte Flachdecken können die Grundrisse nach den Bedürfnissen der Erwerber eingestellt werden. Durch die Koppelung großer und kleiner Wohnungen ist eine weitere Flexibilität geschaffen worden.