Prof. Hans Auras  |  Freier Architekt BDA

Informationen

Werk

Öffentliche Bauten | Gewerbliche Bauten | Wohnbauten

Münster Salem

Bauherr: SKH Max Markgraf von Baden
Planungsteam: Markgräflich Badische Bauabteilung (Architekt Oser) mit Landesdenkmalamt Baden-Württemberg (Oberkonservator Volker Caesar)
Eigene Tätigkeit: Beratung und Koordination, 1997-2002
Eigentümer: SKH Max Markgraf von Baden
Auftragsmodus: Direktauftrag

Das Münster als Mittelpunkt der ehemaligen Zisterzienserabtei Salmannsweiler (Salem) zeigte rund 100 Jahre nach den letzten umfangreichen Restaurierungen (1883 bis 1894) wieder erhebliche Schäden am Dach und den Sandsteinfassaden.

Die Markgräflich Badische Bauabteilung hat zusammen mit dem Landesdenkmalamt seit der Mitte der 1980er Jahre die Schadensentwicklung aufmerksam analysiert. Mit den Fachdisziplinen des Landesdenkmalamtes (Fotogrammetrie, Bauforschung, Steinrestaurierung) und unter Einschaltung externer Fachgutachter wurden die ersten Restaurierungsabschnitte ihrer Dringlichkeit nach vorbereitet und durchgeführt.

Darüber hinaus war das Münster Gegenstand des deutsch-französischen Forschungsprogramms für die Erhaltung von Denkmälern, mit dem insbesondere neue Erkenntnisse über Schadensphänomene und Schadensbehebung beim Molasse-Sandstein des Bodenseeraumes gewonnen werden konnten.

Nach Abschluß der Restaurierungsarbeiten im Jahre 2002 verfügt das Münster wieder über ein repariertes Dach, von dessen um 1300 gefertigter Holzkonstruktion mit den bauzeitlichen Großziegeln über dem Chor eine große Faszination ausgeht.

Das Schadensbild der Sandsteinfassaden war beängstigend. Heute sind die feingliedrigen Maßwerke der Fenster und Ziergiebel technisch gesichert und substanzschonend saniert, so daß mittelfristig alle weiteren Wege zu ergänzender, restauratorischer Bearbeitung offen stehen. Die Glasschäden sind behoben, und vor allem die Wasserabführung von Dach, Vierungsturm und Fassaden ist wieder in einwandfreiem Zustand.

Zur Erhaltung der Gesamtanlage, Münster, Schloss und weiterer Bauwerke des Ensembles, sind noch umfangreiche weitere Sanierungsmassnahmen erforderlich.